Meine Erfahrung zum Thema Anhängerkupplung.
Bereits von Anfang an war klar, dass unser XGO mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet sein sollte.
Beim Verkaufsgespräch wurde uns mitgeteilt, dass ein nachträglicher Anbau günstiger sei. Die AHK sollte bei Neuwagenbestellung mit ca. 1500 € zu Buche schlagen.
Also entschlossen wir uns für den nachträglichen Anbau, was ja bei einem Van, also äußerlich 'normalem' Ducato Kastenwagen eigentlich kein Problem darstellen dürfte.
Bei einem namhaften Onlinehändler den Komplettsatz inklusive Einbau in einem Montagepunkt des Onlinehändler bestellt. Da es sich um ein WoMo handelt, kamen nochmal ein paar Euro (ca. 40) dazu. Ferner wurde ich gebeten, Bilder von der Zugänglichkeit der Serviceöffnung für die Rücklichter, der 3.ten Bremsleuchte sowie dem Fahrzeughimmel zu übersenden.
Nach ein paar Telefonaten und E-Mailverkehr wurde mir mitgeteilt, dass die Serviceöffnung zu eng sei und die Montage nicht ausgeführt werden kann - da stand ich nun.
Mein nächster Weg führte mich zum örtlichen Fiat Händler - ich hatte den XGO-Kasten dabei. Der Mechaniker sagte mir, dass es schon ziemlich eng wird, aber 'wir schaffen das schon'. Die Verkabelung zur Hauptbatterie wird unter dem Fahrzeug verlegt; nicht wie in der Anleitung oben im Himmel.
Ich konnte auch wählen, ob ich einen AHK-Satz mitbringe oder der Händler einen für mich bestellt. Dabei erfuhr ich auch, dass es von Fiat direkt keine AHK für den Ducato gibt und sie den Satz auch bei einem Zubehörhändler bestellen.
Meinen Komplettsatz habe ich dann, nachdem ich die erste Bestellung mit Montage stornierte, wieder bei dem Onlinehändler bestellt.
Die Fiat Werkstatt hat mir die AHK dann montiert und jetzt ist sie dran.
Die AHK hat mich komplett mit Einbau so ca. 1100 € und einige Nerven gekostet.
Für das nächste mal überlege ich mir, doch direkt bei Bestellung die AHK mit zu ordern.
Ich denke, bei 'normalen' WoMo's muss ja auch noch ein Hilfsrahmen montiert werden, so dass es ratsam sein dürfte, sich vor der Bestellung genau über die Kosten zu erkundigen.

Treffen 2026 in der Planung!
Hallo,
nach dem Treffen ist vor dem Treffen
Ich würde folgende Termin zur Abstimmung stellen:
10.07.2026 - 12.07.2026
17.07.2026.- 19.07.2026
Da die wenigsten von uns noch Schulpflichtige Kinder haben, sollte das ja passen.
Zur Terminabstimmung:
viewtopic.php?t=803
Gruß
Micha
Ort wie immer:
Weissehuette an der Weser oder jemand hat einen vergleichbaren Platz im Angebot: Eine große Wiese mit der Freiheit zu tun was man will.
Gruß
Micha
	Hallo,
nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Ich würde folgende Termin zur Abstimmung stellen:
10.07.2026 - 12.07.2026
17.07.2026.- 19.07.2026
Da die wenigsten von uns noch Schulpflichtige Kinder haben, sollte das ja passen.
Zur Terminabstimmung:
viewtopic.php?t=803
Gruß
Micha
Ort wie immer:
Weissehuette an der Weser oder jemand hat einen vergleichbaren Platz im Angebot: Eine große Wiese mit der Freiheit zu tun was man will.
Gruß
Micha
Anhängerkupplung
Re: Anhängerkupplung
Hallo, 
das mit AHK am WoMo ist tatsächlich nicht so ganz einfach.
Bei meinem D27 ist genau das Problem mit dem Zusatzrahmen gegeben.
Da muss man schon etwas suchen.
Bei mir wird es dann wohl auch auf Kosten von ca. 1100€ hinauslaufen.
AHK: 820€
Installation: ca. 300€
Da ich aber das mit dem Anbau einer Zusatzluftfederung verbinde und auch selber mitbaue, finde ich es ok.
Gruß
Micha

das mit AHK am WoMo ist tatsächlich nicht so ganz einfach.
Bei meinem D27 ist genau das Problem mit dem Zusatzrahmen gegeben.
Da muss man schon etwas suchen.
Bei mir wird es dann wohl auch auf Kosten von ca. 1100€ hinauslaufen.
AHK: 820€
Installation: ca. 300€
Da ich aber das mit dem Anbau einer Zusatzluftfederung verbinde und auch selber mitbaue, finde ich es ok.
Gruß
Micha
- 
				tauchprinz
Ich habe für meine AHK 1299,-€ bezahlt. Ich bin froh über deinen Beitrag. Ich war erst unsicher, ob ich es nicht lieber bei einem freien Händler nachrüsten sollte. 
Naja, nach deinem Beitrag denke ich, das es nicht verkehrt war, diese gleich mit zu bestellen. So viel Streß muss ich nicht haben. 

Warum meine weniger gekostet hat weiss ich nicht. Vielleicht weil ich gleich zu Beginn des ersten Gespräches meine "Must Have" Liste übergeben habe. Da war unter anderem die AHK dabei.

Naja, nach deinem Beitrag denke ich, das es nicht verkehrt war, diese gleich mit zu bestellen. So viel Streß muss ich nicht haben.

Warum meine weniger gekostet hat weiss ich nicht. Vielleicht weil ich gleich zu Beginn des ersten Gespräches meine "Must Have" Liste übergeben habe. Da war unter anderem die AHK dabei.
Moin Moin 
nachdem ich diese Berichte betreffend der Anhängerkupplung gelesen habe,- habe ich mich auch entschlossen sie gleich in Bielefeld zu ordern und anbauen zu lassen....wenn ich nicht irre bin ich auch mit 1299,-€ dabei was mir aber auch ehrlich gesagt die Sache Wert ist
Grüße Jürgen

nachdem ich diese Berichte betreffend der Anhängerkupplung gelesen habe,- habe ich mich auch entschlossen sie gleich in Bielefeld zu ordern und anbauen zu lassen....wenn ich nicht irre bin ich auch mit 1299,-€ dabei was mir aber auch ehrlich gesagt die Sache Wert ist
Grüße Jürgen